Reiterferien mit Übernachtung

Ab  2022 können Kinder ab acht Jahren ihre Ferien auch mit Übernachtung bei uns verbringen. In familiärer Umgebung werden die Kinder in einer kleinen Gruppe von bis zu 12 Teilnehmern betreut, in der Jeder Jeden kennt und wir hoffentlich gute Freundschaften knüpfen können. Dabei sind die Reiter in modernen 4-Bettzimmern mit je eigenem Bad untergebracht.

Täglich steht eine Reitstunde im Einzelunterricht oder Gruppenunterricht in Kleingruppen mit unserer qualifizierten Reitlehrerin Anni (Pferdewirtin Klassische Reitweise, Trainerin B) auf dem Programm. Um die Sicherheit gewährleisten zu können, fordern wir hier von den Kindern auch ein gewisses Maß an Konzentration ein. Selbstverständlich richten wir uns nach dem aktuellen reiterlichen Stand: der Einstieg an der Longe ist ebenso möglich wie der Unterricht für Fortgeschrittene. Außerhalb der Reitstunde wird aber das Wort Urlaub großgeschrieben und die Freizeit, Erholung und Entspannung soll nicht zu kurz kommen. Außerdem hat bei uns –gerade in der aktuellen Corona-Zeit – die Gemeinsamkeit einen hohen Stellenwert, weshalb immer wieder ein gemeinsames Sport-, Spiel oder Kreativprogramm mit unserer Sozialpädagogin Franzi angeboten wird, bei dem sich jeder gerne beteiligen darf. Letzten Endes hat natürlich jedes Kind seine eigenen Interessen und Vorlieben. Deshalb bemühen wir uns, jedem Kind seinen Raum zu geben, sodass Stallarbeit keine Pflicht ist oder man seine Reitstunde auch einfach einmal gegen geführtes Reiten im Gelände eintauschen kann.  Ein Tagesablauf könnte demnach zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

7:30 – 9 Uhr :     Aufstehen und gemütlich frühstücken am Buffet, gerne kann vor dem Frühstück beim Füttern geholfen werden

9:00 -13 Uhr:      Reiten im Kleingruppen-/ Einzelunterricht. Wer gerade nicht reitet, hat die Zeit zur freien Verfügung (z.B. Zeit mit unseren Tieren oder in der Kreativwerkstatt,  Hilfe bei der Stallarbeit, Shettys putzen, etc.)

13 Uhr :                Mittagessen

14 -16 Uhr:         Reiten im Kleingruppen-/ Einzelunterricht. Wer gerade nicht reitet, hat die Zeit zur freien Verfügung

16-18 Uhr:          buntes Programm je nach Wetterlage und Gruppenzusammensetzung (z.B. Schnitzeljagd, Ballspiele in der Reithalle, Hofralleys, Wasserspiele, kleine Ausflüge, Theorieeinheit)

18 Uhr:                 gemeinsame Brotzeit

Ab 19 Uhr:          Tag gemütlich ausklingen lassen bei gemeinsamen Lagerfeuer, Kino, Gesellschaftsspielen,etc. Wer geschafft vom Tag ist, darf sich hier aber auch gerne zurückziehen.

Ab 22 Uhr:          Zimmerruhe

Mit viel Liebe kümmert sich unsere Regina um euer leibliches Wohl und versorgt euch täglich mit frisch gekochtem Essen. So bleibt das Frühstücksbuffet auch einmal für Langschläfer geöffnet, es gibt sehr kindgerechte Gerichte und wenn es einmal nicht schmeckt, dann muss auch nicht aufgegessen werden.

 

Wer sich noch nicht übernachten traut, darf gerne auch als Tageskind von 8-19 Uhr an unseren Übernachtungswochen teilnehmen. 

alle Informationen auf einen Blick: 

Termin: Anreise Montags ab 8 Uhr, Abreise Freitag bis 19 Uhr

Mindestalter : 8 Jahre

Preis: 380 Euro,  inklusive Unterkunft, Verpflegung, Getränken und 5 Reitstunden

Preis Tageskind: 70€ (einzelner Tag), 340 € (ganze Woche)

Termine 2023:

Sommerferienwoche 1

Montag, 31.07.2023 – Freitag, 04.08.2023

noch Plätze frei

Anmeldung

Bitte verwenden Sie für die Anmeldung zu einem unserer Übernachtungsangebote folgendes Anmeldeformular und senden Sie es uns per Post oder eingescannt per E-Mail zu. Nach Eingang erhalten Sie von uns eine Bestätigung.

Kontakt