Workshop Reiten

Ihr Kind redet nur noch von Pferden?

Jedes Pony muss gestreichelt werden?

Ihr Kind ist aus dem Stall gar nicht mehr wegzukriegen?

Ihr Kind möchte testen, ob das Hobby Reiten das Richtige ist?

Dann ist unser Kennenlern- Angebot , der Workshop Reiten, genau das richtige für Ihr Kind.

Kinder möchten gemeinsam mit anderen Spaß haben, Neues ausprobieren und Erfolge erleben.

Im Kurs lernen die Kinder fast spielerisch bei geführtem Reiten oder auch an der Longe:

– die Anfänge des stabilen Grundsitzes mit und ohne Sattel

– Gleichgewichtsübungen auf dem Pferd

– Voltigierübungen auf dem Pferd

– Pferd als Partner kennenlernen: Führparcours und Bodenarbeit

– Pferdeknoten und Aufhalftern

– Putzen, Vorbereiten und Versorgen der Pferde

Egal, ob Ihr Kind ausreiten oder den Weg in den Leistungsvergleich möchte, ist der richtige Weg zunächst einmal das Erlernen der reiterlichen Grundfähigkeiten bei einem qualifizierten Ausbilder. Diese unterrichtet Annika Büttner (Pferdewirtin Klassische Reitausbildung, Trainer B Leistungssport)

Termine: Blockweise 1x wöchentlich

Gruppengröße: 4-5 Kinder

Preis: abhängig von dem Intervall zwischen den Ferien, variiert zwischen 90€ und 126€

Alter: ab Einschulung bis 10 Jahre

Mitzubringen: Reithose, Stiefeletten/ Reitstiefel, Reithelm

Zeitraum Sommer – Herbst 2024

Kurs 1: immer Montag, 16:00 Uhr

Kosten 108€

Termine: 16.09., 23.09., 30.09., 07.10., 14.10., 21.10

noch  Plätze frei

Zeitraum Sommer – Herbst 2024

Kurs 2: immer Dienstag, 13:30 Uhr

Kosten: 108€

Termine: 17.09., 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10

noch  Plätze frei

Erlebnistage für die Kleinsten

Drei Stunden lang soll sich für die jüngsten Pferdefans alles um das Pony drehen. Wir verbringen viel Zeit beim Schmusen mit unseren Shetland-Ponys und putzen unsere vierbeinigen Freunde zusammen, ehe es zu einem gemeinsamen geführten Ritt in die Natur oder zum Ponyreiten in unsere Reithalle geht. Danach wollen unsere Pferde natürlich liebevoll versorgt werden und es bleibt noch ein bisschen Zeit, um auch alle anderen tierischen Hofbewohnern Hallo zu sagen.

Termin: Samstags, jeweils von 9-12 Uhr

Dauer: 3 Stunden

Alter : 4-6 Jahre

Preis: 32 Euro

Termine 2022:

Ferienwochen

Wem einzelne Tage mit unseren Tieren nicht ausreichen, der kann in seinen Ferien auch eine ganze Woche als Tageskind bei uns verbringen. Hier stehen das geführte Reiten, Reiterspiele  und erste Reiterfahrungen täglich auf dem Programm. Selbstverständlich gibt es zusätzlich zum Kontakt zu unseren Ponys immer auch viele andere Spiel-, Sport- und Kreativangebote, denen sich gerne angeschlossen werden darf. Das kann zum Beispiel eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche, verschiedene Sport- und Wasserspiele, eine Hofralley, Zeit in unserer Kreativwerkstatt, das Bauen einer Strohburg oder Ähnliches sein. Eure freie Zeit könnt ihr außerdem mit unseren Hunden, Hasen und Schafen, in unseren Spielräumen mit Kicker etc., beim Federballspielen in unserer Reithalle oder vielen anderen Spiel- und Tobemöglichkeiten verbringen. Jedes Kind hat unterschiedliche Interessen und Wünsche. Neben Essens- und Reitzeiten ist unser Programm deshalb nicht in Stein gemeißelt und der Spaß soll immer im Vordergrund stehen.

Bei keinem unserer Freizeitangebote ist das Reiten Pflicht. Wir freuen uns also immer auch über Pferdefreunde, die sich nicht selbst in den Sattel schwingen möchten, aber dennoch gerne Kontakt zu unseren Ponys hätten.

Termin: unterschiedliche Wochenangebote innerhalb der bayerischen Schulferien

Dauer: 4 oder 5 Tage, jeweils von 9-14 Uhr

Mindestalter : 6 Jahre

Preis: 150 Euro (4 Tage), 190 Euro (5 Tage), jeweils inklusive Mittagessen und Getränken