Projekttage für Kindergärten

Mit unseren Projekttagen für Kindergärten möchten wir den Kleinsten die Möglichkeit geben, Erfahrungen mit echte Pferden zu machen – diese zu erleben, zu fühlen und zu spüren. Beim beobachten, putzen, streicheln, versorgen und reiten unserer Ponys wollen wir schöne Erinnerungen für die ganze Kindergartengruppe schaffen – vor allem auch für Kinder, die sonst nicht die Chance bekommen, direkten Kontakt zu Pferden zu erleben. Ganz nebenbei wird altersgerecht und spielerisch Wissen rund ums Thema Pferd vermittelt und umgesetzt.

Ein Vormittag könnte zum Beispiel so ablaufen:

• wir besprechen gemeinsam die wichtigsten Regeln im Pferdestall, erkunden das Hofgelände und begrüßen aller Vierbeiner
  • Wir lernen gemeinsam Spannendes über unsere Ponys, zum Beispiel: Wie wohnt das Pferd? Was darf ein Pferd fressen? Schlafen Ponys wirklich im Stehen? Wie sitze ich im Sattel, ohne meinem Pony weh zu tun? Was braucht mein Pferd, um glücklich zu sein? Wie sieht ein Hufeisen aus und wofür brauchen Pferde das?
  • wir erklären euch, wie ein Pony zum reiten vorbereitet wird
  • vielleicht seid ihr mutig genug, selbst ein paar Runden zu reiten?
  • Ihr dürft euch Austoben bei einem Spiel ohne Pferd, aber mit Themenbezug
  • zum Schluss bleibt Zeit für eine Fragestunde, ein Gruppenfoto und Zeit bei unseren Hasen und Schafen
  • Zur Belohnung stärkt ihr euch mit einem Eis für den Rückweg

alle Informationen auf einen Blick:

Termine: wählbare Termine immer vormittags, nur nach Absprache

Dauer: 2-3 Stunden