Pädagogisches Reiten & Voltigieren

Ride & Volti

In unserem Kurs „Bewegungsförderung auf dem Pferd“ steht ein ganzheitliches, pädagogisches Konzept, das über den Körper, die Bewegung und das Spiel (Wahrnehmen, Erleben und Handeln) das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördert. Im Vordergrund stehen erlebnisorientierte Bewegungsangebote in der Kleingruppe auf dem Pferd, ohne Leistungsdruck und Versagensängste.

Die Kinder werden:

• ihrem Drang nach Bewegung nachkommen
  • ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken
  • soziale Verhaltensweisen erwerben und ihren Platz in der Gruppe finden
  • helfen und helfen lassen, aber auch Konflikte austragen, um gemeinsam eine Lösung zu finden

Dieser Kurs eignet sich besonders für Kinder, die Körper- und Sinneserfahrungen erleben möchten

aber auch:

• für Kinder mit emotionalen Schwierigkeiten
  • für Kinder die häufig anstoßen, tollpatschig sind, zu grob, zu schnell oder wenig vorsichtig unterwegs sind
  • für Kinder mit Auffälligkeiten in der Entwicklung
  • für Kinder mit Auffälligkeiten in der Aufmerksamkeit
Von den individuellen Stärken der Kinder ausgehend möchten wir mit entsprechenden Übungen und Spielen auf und neben dem Pferd Ihr Kind ganzheitlich fördern (Zusammenwirken von Denken, Bewegen, Wahrnehmen, Fühlen, Erleben)
In einem geschütztem Rahmen wird die „Arbeit des Kindes“ auch wenn etwas nicht gleich funktioniert, in ein positives Erlebnis umgewandelt. Das Kind kann seine Fähigkeiten in seinem Tempo und zu seiner bestimmten Zeit entwickeln.

In diesem Kurs geht es nicht um sportlichen Ehrgeiz, sondern darum, die Bewegungen auf dem Pferd möglichst aufmerksam durchzuführen. Behutsam, ruhig und dabei den eigenen Körper mit seinen individuellen Bedürfnissen wahrzunehmen.

alle Informationen auf einen Blick:

Termin: 1x wöchentlich, nicht in den bay. Schulferien

Alter : 6 – 11 Jahre